Kirche - Lebensnah Lebensverändernd

Mehr über uns

Die Aufwind Gemeinde ist eine Freikirche im Raum Stuttgart / Ludwigsburg mit evangelischem Glaubensbekenntnis.

Wir sehen uns als Teil der weltweiten Christenheit mit den vielfältigen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften.

Freikirchen unterscheiden sich nicht durch Sonderlehren von anderen Kirchen. Freikirchen sind nichts Besonderes oder Anderes, sondern lediglich Kirchen mit von Gründung an staatsunabhängiger Verwaltung. In Ländern, wo es nie ein Staats- oder Nationalkirchentum gab, sind daher alle Kirchen Freikirchen, z.B. in den USA.

Wir glauben, dass viele unterschiedliche Gemeinden, Gemeinschaften und Kirchen ihre Berechtigung haben und wollen sowohl von anderen lernen, als auch unseren Beitrag einbringen. Aus diesem Grund stehen wir in Zusammenarbeit mit vielen Kirchen und Gemeinden, um gemeinsam die Kirchenlandschaft zu prägen.

Unser Netzwerk:

Als Gemeinde gehören wir zum Verband Via Movement e.V. zu dem rund 60 unterschiedliche Gemeinden im süddeutschen Raum gehören. Die „Via Movement“ ist Teil vom Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP)“  und trägt dadurch den offiziellen Status als „Kirche (KdöR)“

Über die Deutsche Evangelischen Allianz (DEA) sind wir mit der evangelischen Kirche verbunden. Wir sind Mitglied in der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF)“ sowie der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).

Lokal arbeiten wir mit den Kirchen und Gemeinden in Hemmingen und Umgebung zusammen. Zum Beispiel bei der jährlichen Allianz Gebetswoche oder beim Ökumenischen Gottesdienst auf dem Hemminger Fleckenfest.