Der Alpha Kurs ab 16.10.2015
 

Was ist Alpha?

Der Alphakurs ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.
In entspannter Atmosphäre kannst Du hier zuhören, mitreden und Neues entdecken.
Der Alphakurs wurde in einer anglikanischen Kirche in England entwickelt. Er ist konfessionsübergreifend und wird in allen großen Kirchen und Glaubensgemeinschaften angeboten – in über 150 Ländern der Erde.

Für wen ist Alpha?

Der Alpha Kurs ist für alle Menschen weltweit gemacht, die Fragen ans Leben haben, wie zum Beispiel:

• Sinnsucher: Menschen, die glauben, dass es noch mehr im Leben geben muss.
• Entdecker: Menschen, die den christlichen Glauben entdecken wollen.
• Frager: Menschen mit kritischer Einstellung zur Kirche, die aber am Glauben interessiert sind.
• Christen: Menschen, die die Grundlagen ihres Glaubens auffrischen wollen.
Jeder, der sich mit Lebensfragen beschäftigen möchte, kann mitmachen und erfahren, welcher Sinn im christlichen Glauben steckt, und die wesentlichen Elemente des christlichen Glaubens kennenlernen.

Ohne Vorwissen. Ohne Verpflichtung. Ohne Glauben. Ohne Mitgliedschaft in einer Kirche.

Muss ich von Anfang bis Ende dabei sein?
Du kannst dich mit den Kurs-Inhalten so auseinandersetzen, wie es dir gefällt. Du entscheidest zu jeder Zeit, wie weit und tief du dich darauf einlassen, wie lange du bleibst oder ob du aussteigst.

Was kostet das?
Der Alpha Kurs ist kostenlos. Ein Alpha Kurs kostet vor allem Zeit und Aufmerksamkeit. Und vielleicht kostet er dich auch ein paar Ideen und Vorurteile, die Sie bisher über das Christentum hatten. Bereuen werden Sie das nicht.

Was dich erwartet?
Jeder Abend beginnt mit einem Essen, dem ein Referat folgt, das jeden Abend ein anderes grundlegendes Thema des Glaubens aufgreift wie die Bedeutung des Kreuzes, das Gebet oder auch die Frage nach Heilung und Gesundheit.
Gesprächsgruppen bieten schließlich jedem die Möglichkeit, mit eigenen Fragen und Gedanken zu Wort zu kommen und seinen eigenen Standpunkt zu finden. Dabei klammern wir nichts aus – auch dann nicht, wenn es keine einfachen Antworten und Patentrezepte gibt.
Der Alphakurs beinhaltet 8 Abende, ein gemeinsames Wochenende und die Alpha-Party.

Interesse?
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann schau doch am 16.10.2015 um 19.30 Uhr bei der Alpha-Party vorbei – natürlich völlig unverbindlich und kostenlos. Wir würden uns freuen Dich kennenzulernen.

Kurstermine
16.10.2015 – 19.30 Uhr : Start des Kurses mit der Alpha-Party
ab 19.10.2015 – 19.30 Uhr : wöchentliche Kurstermine

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen zum Kurs hast, dann kannst du dich gerne direkt bei uns melden:
alphakurs@aufwind-gemeinde.de